Close

September 29, 2017

Ferienprogramm für Kinder

Ferienprogramm der Hundeschule „Hund & Du“, Holzhausen: 

Rund um den Hund

Weil die Zahl der Hunde in Stadt und Land steigt und die richtigen Umgangsformen zwischen Mensch und Hund wichtiger werden, beteiligte sich in diesem Jahr auch die Hundeschule „Hund & Du“ aus Holzhausen am Ferienprogramm. Denn gerade Kinder sollten frühzeitig lernen Hunde zu „lesen“, um brenzlige Situationen zu vermeiden.

Im Hunde-Begegnungskurs für Kinder ohne eigenen Hund ging es vor allem um die Benimmregeln im Umgang mit Hunden. Bevor es aber an die „echte“ Hundebegegnung ging, lernten die Kinder, von wem der Hund abstammt, wieso es so viele verschiedene Hunderassen gibt und dass es für Hunde ganz verschiedene Berufe gibt. Danach wurden die Kinder auf die Hunde vorbereitet: kein Schreien, nicht zappeln und vor allem dem Hund keine Streicheleinheiten aufzwingen! Dann durften die Hunde Quinn, Lotta und Kate die Kinder begrüßen. Schnell hatten beide Seiten Vertrauen zueinander gefasst und durften dann gemeinsam einen Parcours bezwingen und Tricks einüben.

Ein paar Tage später waren dann die Kinder mit ihren eigenen Hunden gefragt. Erst einmal durften sich natürlich alle Beteiligten kennen lernen. Während sich die Hunde völlig fremd waren und sich ausgiebig beschnüffeln mussten, kannten sich einige Kinder schon aus der Schule.

Dann wurde geübt: Bei Sitz, Platz und Steh mussten die Hunde erst mal wieder zur Ruhe kommen und lernen, dass auch trotz anderer Hundekumpels Aufmerksamkeit für ihre kleinen Besitzer gefragt ist. Die Übungen wurden immer wieder durch kleine Spieleinheiten unterbrochen, damit sowohl Zwei- als auch Vierbeiner durchschnaufen konnten – denn Lernen ist anstrengend! Danach durften die Kinder mit ihren Hunden einen Parcours mit Sprüngen, Slalom und Reifen durchlaufen und kleine Tricks einüben. Bei Problemen gab es Hilfestellung und es wurden viele Informationen wie Tiere lernen weitergegeben. Am Ende waren alle geschafft, aber glücklich!

Das Ferienprogramm 2017 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gablingen war ein voller Erfolg!
Alle Kinder hatten viel Spaß im Kurs.

Ich freue mich aufs nächste Jahr!
Mira

 

 


Übung mit Quinn.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.