Logo

0160 / 44 13 008

Über uns

Mira Klatt

Diplom-Verhaltensbiologin & staatlich geprüfte Hundetrainerin

»Als studierte Verhaltensbiologin helfe ich dir, die Signale deines Hundes richtig zu deuten – für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund.«

Signatur schwarz
Icon Hund Idee Glühbirne

Diplomarbeit zum Hund

Schon während des Studiums der Verhaltensbiologie spezialisierte ich mich auf Hunde und deren Verhalten. Meine Diplomarbeit über die Beschwichtigungs­signale von Hunden, für die ich eine verwilderte Haushund­gruppe im Rahmen des „Tuscany Dog Project“ von Günther Bloch in der Toskana beobachtete, verifizierte bereits vorhandenes Wissen über Beschwichtigungs­signale, widerlegte aber auch einige Annahmen. Daraufhin ging ein großer Ruck durch die Hundeszene. Als Referentin durfte ich die Ergebnisse meiner Arbeit auf Hundesymposien bei Günther Bloch, der Eberhard-Trumler-Station aber auch in vielen großen und kleinen Hundeschulen deutschlandweit vortragen.

Icon Hund Gassi

Weiterentwicklung des Trainings von Hund & Du

2006 widmete ich mich, gemeinsam mit einer anderen Hundeschule, der Ausbildung von Blindenführhunden und machte mich als Hundetrainerin selbstständig. 

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Hundetrainerin wurde ich immer wieder zum Thema Schulhund befragt und wie man einen Hund in der Schule einsetzen kann. Dadurch entstand mein Engagement für eine qualifizierte Ausbildung von Lehrern und ihren Hunden. Gemeinsam mit einer Kollegin hielt ich Vorträge und Workshops zum Thema Schulhund und erarbeite, im Rahmen einer Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie, Intervention und Förderung, Empfehlungen für den Einsatz von Schulhunden an bayerischen Förderschulen. Im Anschluss daran engagierte ich mich in der Arbeitsgruppe »Schulhund« des BHV in Kooperation mit der IHK Potsdam in dem eine fundierte Ausbildung für Schulhunde entwickelt wird. 

Während all der Jahre der Hundeausbildung habe ich mich stets weitergebildet und habe seit 2016 die Anerkennung nach §11 Tierschutzgesetz als Hundetrainerin. Meine absolute Passion fand ich 2017 als ich meine englischen Coaches für spiele- und belohnungsbasiertes Training fand. Seitdem bilde ich mich auf diesem Gebiet ständig fort und meine Freude am Training wächst dadurch stetig weiter.

VITA & VERÖFFENTLICHUNGEN

Vita

06/2006 – heute

Ausbilderin für Familien- und Schulhunde

07/2021 – 01/2022

Ausbildung Hoopers-Trainerin nach nyd – Leben mit Hunden, Schweiz

08/2021 – heute

Ausbildung R+ Experte – Leben mit Hunden, Schweiz

03/2018 – 03/2019

Ausbildung zum Pro Dog Trainer – absolute dogs, England

03/2017 – heute

Autorin für Artikel im »Globetrotter Magazin«

09/2016 – 09/2017

Fachkraft für tiergestützte Intervention, Therapiereithof Apfelbaum

08/2016 – 10/2016

Hundeprojekt in der Heilpäda­gogischen Tagesstätte Frère-Roger Kinderzentrum, Augsburg

07/2016

Referentin FIBS-Weiterbildung zum Thema Schulhund, Teil 2

05/2016

Referentin FIBS-Weiterbildung zum Thema Schulhund, Teil 1

03/2006 – 12/2009

Patenschaft und Teilausbildung für Blindenführ­hunde

06/2006 – 10/2008

Referentin für Hundeverhalten, Erstellung
und Präsentation von Vorträgen auf
nationalen und internationalen Symposien

10/2000 – 06/2006

Studium, Diplom-Biologie, TU München – Schwerpunkte: Vegetationsökologie, Tierökologie/-verhalten, Limnologie, Wildbiologie

01/1995 – 12/1995

Arbeit im Tierheim Trier

Veröffentlichungen

Klatt, M.: Rausbildung, Globetrotter Magazin (2017- heute)

Klatt, M.: Beschwichtigungssignale der Hunde;
Kommunikation und Konfliktmanagement,
Ergebnisse aus 10 Jahren Verhaltensforschung;
2015 Filander Verlag, ISBN: 978-3-930831-92-0

Meyer, M. & Sigl, A.: Wölfe;
Nebel Verlag, 2010, ISBN-13: 978-3-868620-22-1

Meyer, M. & Ganslosser, U.: Beschwichtigungssignale der
Hunde – Untersuchung ausgewählter Signale in einer freilebenden Hundegruppe; 39. Internationale DVG-Tagung zum Thema angewandte Ethologie, Freiburg, 22.11.2007 – 24.11.2007,
KTBL- Schrift 461, 2007, S. 218-219

Meyer, M.: First Aid: Die Rucksack-Apotheke;
4-Seasons, Ausgabe 14/2007, S. 58-59

Meyer, M.: Gassi de Luxe;
4-Seasons, Ausgabe 15/2007, S. 54-55

Meyer, M.: Beschwichtigungssignale bei Hunden;
Wuff – das Hundemagazin, April 2007, S.20

Meyer, M. & Ganslosser, U.: Beschwichtigungssignale der Hunde – Untersuchung ausgewählter Signale in einer frei lebenden Hundegruppe; 39. Internationale DVG-Tagung zum Thema angewandte Ethologie; Freiburg, 22.11.2007 – 24.11.2007

Facharbeit „Schulhunde“

Facharbeit »Schulhunde«

Buch Co-Autor „Wölfe“

Buch Co-Autor »Wölfe«

Poster „Beschwichtigungssignale“

Poster »Beschwichtigungs­signale«

Diplomarbeit „Beschwichtigungssignale beim Hund“

Diplomarbeit »Beschwichtigung­signale der Hunde«

Artikel in Fachzeitschrift

Artikel in Fachzeitschrift »Wuff«

PDT-Logo-Certified-Purple-01
BHV Logo

TEAM

Tina Meitinger

Tina ist die Frau, die alles im Blick behält – Finanzen, Termine und Schriftverkehr. Mit ihrem Organisations­talent hält sie den Laden am Laufen. Meistens dabei ist Hündin Kaya, die donnerstags beim Man­trailing immer wieder ihre Spürnase unter Beweis stellt.

UND WAS SAGT DER EHEMANN ZUM HAUSHALT?

»Der hört aber gut!«

»Ich werde oft gelobt auf der Hunderunde: ‘Der hört aber gut!’ Ich könnte mich einfach gut fühlen damit, aber bleibe ehrlich: ‘Das macht meine Frau, die ist Hundetrainerin’. Im stillen denke ich jedoch: Von wegen gut erzogen – wenn ihm langweilig ist, macht er mir die Schnürsenkel auf und zieht mir die Socken aus!!

Manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich nicht Mira, sondern einen Hunde-Zirkus geheiratet. Überall in unserem Haus liegen Hunde-Sachen rum: lange Leine, kurze Leine, Halti, Hundefön, Hundedecke, Hundebett, Hundebox, Hunde-Klicker. Und dann diese Haare, sogar im Morgen-Müsli! Ja, manchmal nervt es mich.

Aber die Hunde finden es toll. Sie werden bespaßt, gefordert und erzogen – Hundeaugen himmeln zu ihr hoch. Einen Hund, der Mira nicht toll fand, hab ich noch nicht getroffen. Und ich? Ich find Mira auch toll. Und Hunde auch. Aber nur die, die gut hören!«

Jens Klatt

Auf den Hund gekommen: Jens Klatt mit Pudel Quinn

KONTAKTFORMULAR

Wie können wir helfen?

Willkommen bei Hund & Du